top of page
  • Naturisten Necker-Alb

Eine Wanderung zum FKK-Platz Hard am Bodensee


Wohnung hüten für die Tochter in Hard bei Bregenz am Bodensee. Wir erfahren, dass es in der Nähe einen FKK-Platz gibt und machen uns auf den Weg. Es kann nicht so weit sein, denken wir, es gehört ja auch zu Hard, aber es sind dann zu Fuß gefühlte zwei Stunden in der prallen Sonne. Osmand sagt später: 1 Stunde, 15 Minuten. Es geht durch wunderschöne Landschaften am Bodensee und schließlich am Rheinkanal entlang, der dort in den Bodensee mündet. Eintritt ist 5,30 Euro pro Person die Tageskarte. Eine Ermäßigung mit DFK/INF Ausweis gibt es nicht. Wir finden eine große Rasenfläche umgeben von Wald und Schilf, lang gestreckt, viele Bäume, die Schatten spenden. Wir müssen ein ziemliches Stück laufen, bis wir an den Badestellen sind, eine mit Steg und Treppe, bei der anderen geht es über Lehm in schönes warmes Wasser ohne Algen, grünlich, sehr angenehm zu schwimmen. Es ist Ende Juli, das Wasser speichert noch die große Hitze der letzten Wochen. Es gibt Grillstellen und Bänke mit Tischen. Man kann Sonnenschirme und Liegen ausleihen. Übernachten kann man nicht. Der Platz ist wenig besetzt. Vorwiegend Paare, eher ältere Semester, aber nicht ausschließlich. Sehr ruhig. Auf dem Weg vom Eingang zur Badestelle laufen wir an einem Naturschutzgebiet vorbei. Wir sind also umgeben von intensivster Natur. Die sanitären Anlagen, sehr sauber und großzügig gestaltet, sind am Eingang, aber wer an der Badestelle ist, muss nicht den ganzen Weg zurücklaufen. Es gibt in der Nähe zwei Biotoiletten. Das Garten-Restaurant am Eingang ist nett, teilweise mit Blick auf das Naturschutzgebiet. Wir sitzen noch länger auf Sofas. Das W-Land ist so leistungsfähig, dass ich mit dem Smartphone an einer Konferenz teilnehmen kann, während Mary ein Buch liest. Die Küche können wir nicht beurteilen, aber Eiskaffee und Kuchen schmeckten sehr gut. Viele Leute im Restaurant spielen Karten, Einiges an Juchhe und Gejauchze. Das habe ich bei uns im BfFS noch gar nicht gesehen. Die Meisten sind offenbar mit dem Auto gekommen. Wer zu Fuß hinlaufen will, geht besser auf dem Rheindamm. Unten auf der Straße ohne Fußweg sind uns doch zu viele Autos begegnet. Der Weg auf dem Rheindamm ist wunderbar. Tolle Blumen. Mary sammelt einige Blumen zum Einpflanzen in Töchterchens Garten. Vom Damm haben wir einen schönen Blick auf die Flutflächen des Rheinkanals gegen Hochwasser. Auf dem Rückweg, wir laufen gemächlicher, nähert sich die Sonne dem Horizont und wir haben einen herrlichen Blick auf die Vorarlberger Alpenlandschaft.

Hier ist der Webauftritt: https://www.hard-sport-freizeit.at/fkk-strand-hard/ Bernward, 7.8.2022

459 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page