top of page

Über uns

IMG_6593.HEIC

Unsere Geschichte

Ab dem Jahre 1956 gab es den Reutlinger FKK-Verein auf einem kleinen, aber schön gelegenen Gelände bei Kirchentellinsfurt links abseits des Weges zum Stausee beim Schönbuch. Nun war dieses Gelände, trotz der schönen Lage, für die laufend hinzukommenden neuen Mitglieder langsam zu klein und durch strenge Auflagen durch den Landschaftsschutz auch nicht in unserem Sinne ausbaubar.

So kam eines Tages mein Kollege E. G., der mit mir zusammen bei der Grafischen Kunstanstalt in Reutlingen-Betzingen beschäftigt war, mit einer Idee auf mich zu. Er sagte: "H... ich habe ein neues großes Gelände bei Mössingen in Aussicht. Bringe ca. 10 Interessenten vom Reutlinger Verein mit, von denen jede Einheit bereit sei 1.000.- DM für das neue große Gelände mitzubringen. Davon 400.-DM als Aufnahmegebühr und 600.-DM als Darlehen.

Daraufhin wurde im Reutlinger Verein eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen und den Mitgliedern dieser Vorschlag unterbreitet. Aber man wollte doch im Voraus dieses neue Gelände von der Vorstandschaft prüfen lassen.

So fuhren der erste Vorsitzende, der Kassierer und ein drittes Vorstandsmitglied, nach Vereinbarung mit den 5l bereitwilligen Familien, zur Geländebesichtigung.
Bei einer erneuten außerordentlichen Versammlung vom alten Verein, wurde nun darüber abgestimmt, ob wir den alten Verein auflösen und mit dem neu gegründeten Verein mit dem Gelände bei Mössingen eine Fusion eingehen wollen.

Da den meisten Mitgliedern die Beschaffung von 1.000.-DM pro Familie für das neue Gelände nicht sicher erschien, machte ich folgenden Vorschlag. Da wahrscheinlich 10 Familien bereit waren in den neu zu gründenden Verein einzutreten, sollte man das alte Gelände verkaufen und den Erlös auf die zum Übertritt in den neuen Verein bereiten Familien als Bonus anrechnen. So brauchten dann tatsächlich diese Familien nur noch 400.- DM zur Neuaufnahme aufbringen. Genau so geschah es später. Nun konnte die Fusion der beiden Vereine und der Ausbau des neuen Geländes beginnen.

Unser Team

bottom of page